Seit September 2024 eröffnet der Golfclub Brückhausen (GCB) Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit spielerisch das Golfspiel zu erlernen.
Golf ist eine vielseitige Sportart, die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in vielerlei Hinsicht unterstützen kann.
Unser Ziel ist es diesen Menschen durch das Golfspiel zu körperlicher Bewegung, geistiger Herausforderung, Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft in einer förderlichen und angenehmen Umgebung zu verhelfen.
Um das Golfspiel zu erlernen trifft sich die inklusive Golf-AG des Golfclub Brückhausen e.V. (GCB) alle 14 Tage am Samstag von 11:00 – 12:30 Uhr.
Mit viel Freude und großer Begeisterung nehmen die Sportlerinnen und Sportler am Training teil und freuen sich jedes Mal aufs Neue wenn wieder Golfspielen ansteht.
Sie gewinnen dadurch mehr Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, stärken die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Golf gibt ihnen Motivation, Kraft und Energie und fördert das Gefühl von Zugehörigkeit und gleichberechtigter Teilhabe.
Entstanden ist die Golf AG nach der erfolgreichen Teilnahme an den Golf Wettspielen NRW der Special Olympics in Münster im Mai 2024, wo bereits Medaillen gewonnen und ein hervorragender 4. Platz erreicht wurde.
Seitdem wird regelmäßig bei jedem Wetter und das ganze Jahr über trainiert. Geübt wird der volle Schwung mit unterschiedlichen Eisen und Hölzern, die Techniken des kurzen Spiels und das Putten auf dem Grün. An erster Stelle steht dabei die nächsten Ziele zu erreichen, nämlich die Teilnahme an weiteren regionalen und nationalen inklusiven Golfveranstaltungen, die u.a. auch von den Special Olympics organisiert und durchgeführt werden.
Trainiert wird mit einer engagierten Gruppe aus Golf-Pro Frank Foley, Kerstin Loeser, Ingo Wißmann und weiteren Mitgliedern des Golfclubs. Alle begleiten und helfen, wo sie nur können.
Dadurch besteht immer die Möglichkeit, dass sich neue Golf-Interessierte der Gruppe anschließen, die wir sehr gerne und herzlich willkommen heißen.
Interesse? Dann meldet Euch gerne bei unserem Clubsekretariat für die Kontaktdaten.