Einmal Platz eins und einmal Platz zwei in der Tageswertung – so lautet die super Bilanz der Brückhausener AK 30-Herren nach dem Heimspiel am vergangenen Wochenende. Die erste Mannschaft ließ sämtliche Gegner hinter sich und landete mit elf Schlägen Vorsprung souverän auf dem ersten Rang. Carsten Manz gelang mit einer starken 78 sogar das beste Tagesergebnis in der Liga, damit war ein guter Grundstein gelegt für das klasse Mannschaftsergebnis. Es folgten Oliver Wallscheid (84), Frederic Simon (86), René Bisplinghoff (87), Christopher Thale (88) und Dirk Münstermann (96), der diesmal das Streichergebnis lieferte. In der Tabelle liegt das Team GCB weiterhin auf dem vierten Platz, der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze beträgt nach der ersten Saisonhälfte nun aber einigermaßen komfortable sieben Punkte.
Bei der zweiten Mannschaft lief es ebenfalls rund, am Ende hieß es Rang zwei in der Tageswertung, was in der Tabelle nun sogar die knappe Führung vor dem punktgleichen Golfclub Osnabrück-Dütetal bedeutet. Hendrik Brüggemann und Colby McGill steuerten beide absolut ordentliche 82er Runden bei, es folgten Marcel Kirchhoff (86) und Bernd Ruberg (87) mit ebenfalls sehr soliden Auftritten. Philipp Dichtler spielte bei seiner Ligaspielpremiere für den GCB eine 97, Streicher war diesmal Jan-Christoph Menke mit einer 102.
Der Platz in Brückhausen war in herausragendem Zustand, ein dickes Lob geht hier an die Greenkeeper, die sich offenbar bei der Vorbereitung der Grüns ganz besonders Mühe gegeben hatten: Diese waren zwar in fantastischem Zustand, allerdings auch so außergewöhnlich schnell, dass selbst die Spieler der Heimmannschaften einen Moment der Eingewöhnung benötigten. Zu den sportlichen Herausforderungen kamen dann noch die äußeren Bedingungen: Temperaturen von weit über 30 Grad und eine im Tagesverlauf immer heftiger werdende Schwüle brachten einige Akteure an ihre Grenzen. Umso wichtiger war die Unterstützung der Teammitglieder, die als Starter, Caddies und Fahrer des Versorgungs-Carts im Einsatz waren.
Nach der Siegerehrung und einem sommerlichen Ausklang auf der Clubhausterrasse ging der Abend in Münsters Innenstadt in die Verlängerung, wo die AK 30-Herren gemeinsam den gelungenen Heimspieltag feierten. Der nächste Spieltag steht am 28. Juni an, dann spielt die Erste im Golfclub Royal St. Barbara’s Dortmund und die Zweite im Golfclub Aldruper Heide.
Bericht: Team AK 30
