
Parallel zum Ryder Cup in New York wurde am Samstag auch im GCB wieder der Wettkampf zwischen Europa und den USA ausgetragen. Im Vorfeld wurden die 52 Teilnehmer den Kontinental-Teams zugeteilt und von den Captains Klaus Budde (Europa) und Bernd Schmeddinghoff (USA) entsprechend aufgestellt.
Jede Paarung spielte insgesamt 2 Punkte aus, da jeweils ein 9-Loch-Match im Modus Fourball (Bestball) und im klassischen Vierer (Foursome) ausgespielt wurde. Durch die Spielform als Lochspiel kam zusätzliche Spannung in den Wettkampf.
Die ersten Matches waren sehr ausgeglichen und so führte Team Europa zur Halbzeit mit einem Punkt. Im weiteren Verlauf des Spiels wurden die europäischen Siege aber mehr und sorgten für einen letztendlich souveränen Sieg mit 5 Punkten Vorsprung. Das offizielle Endergebnis von 15,5 zu 10,5 bedeutete, dass Titelverteidiger Bernd Schmeddinghoff den Pokal wieder an den siegreichen Kapitän von Team Europe Klaus Budde abgeben musste.
Das Wetter spielte sehr gut mit und so hatten die Teilnehmer einen schönen Golftag, der mit einer leckeren Stärkung durch die Gastronomie und der Übertragung des „großen“ Ryder Cups erst spät beendet war.
Im nächsten Jahr übernehmen wieder Heike Budde (Europa) und Ingeborg Schmeddinghoff (USA) die Verantwortung für den Solheim Cup und freuen sich über eine noch größere Beteiligung.